Zu Gast bei den SCL Damen

Zum heutigen Equal Pay Day Schweiz haben wir die SCL Damen bei Ihrem letzten Meisterschaftsspiel dieser Saison besucht. Wir sind der Meinung, dass das Frauenhockey in der Schweiz zu wenig Beachtung findet. Zum Zeichen der Anerkennung haben wir  den Spielerinnen ein Couvert mit dem Eintrittsgeld  von je Fr. 40.- übergeben. Das ist exakt der Preis, den wir für ein Spiel der SCL Herren bezahlt hätten. Die SCL Damen haben einen tollen Match gezeigt und 2:0 gewonnen. BRAVO!

 

Ich muss ja schon zugeben, dass ich das erste Spiel der SCL Damen gesehen habe und ich auch mit einigen Vorurteilen ins Stadion gekommen bin. Ich dachte ein Damenspiel ist langsam und öde, da es sehr strikte Regeln gibt, was das Spiel mit dem Körper anbelangt. Ich musste tatsächlich über 50 werden um eines Besseren belehrt zu werden. Ich ziehe den Hut vor beiden Damenteams auch den unterlegenen Spielerinnen aus Ambri, die mit neun Spielerinnen und einer Torhüterin angetreten sind, was die Ladys da aufs Eis gelegt haben war bemerkenswert. Bis zum Schlusspfiff wurde um jede Scheibe gekämpft und das Spiel war sehr flüssig mit wenig Unterbrüche. Das Spiel war unterhaltsam und auch sehr fair. Erst gegen Schluss wurde das Spiel etwas "gehässiger" und es gab einige Strafen. 

 

Die Saisonbilanz ist beachtlich. Das SCL Damenteam hat von 18 Meisterschaftsspielen 17 gewonnen und steht unangefochten an der Tabellenspitze der Swiss Women's Hockey League B und kann mit geschwellter Brust in die Playoff steigen. Kompliment, dies war zwar mein erstes Damenspiel, sicher aber nicht das letzte.